Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten

Nachrichten

Nachrichten

Die Rolle der EZB in der Krise

Der ehemalige Jungdemokrat Stephan Lindner hat für Attac einen Vortrag gehalten, der auf Video aufgezeichnet wurde.

Die Rolle der EZB in der Krise - Mehr…

AfD-Brandenburg Studie

Christoph Kopke und Alexander Lorenz „Wenn ich benenne, was Menschen umtreibt, bin ich Demokrat.“ Der Wahlkampfauftritt der „Alternative für Deutschland“ (AfD) zur Landtagswahl 2014 in Brandenburg

AfD-Brandenburg Studie - Mehr…

Volker Perthes zum IS

Volker Perthes, ehmaliger Landesvorstitzender der Jungdemkraten NRW und heute Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik hielt am 25. Oktober 2014 einen Vortrag vor ehemaligen Jungdemokratinnen und Jungdemokraten in Berlin. Seine Thesen, die er vortrug, können in einem Artikel in der SZ und einem englischsprachigen Video erinnert werden.

Volker Perthes zum IS - Mehr…

Verbarrikatierte Demokratie

Wolfgang Lieb ein sozialdemokratischer Journalist beschäftigte sich in seinem Beitrag "Verbarrikadierte Demokratie – Schafft sich die Politik ab?" auf der Herbstkonferenz der Evangelischen Akademie Bad Boll unter dem Titel „Kirche in der Demokratie, Demokratie in der Kirche“ am 21. Oktober 2014 mit der Frage des Zustandes unserer Demokratie. Hierbei dient ihm Colin Crouch Buch "Postdemokratie" als Stütze.

Verbarrikatierte Demokratie - Mehr…

Kritische Sprache, kritisches Denken, kritische Inhalte

Workshop-Angebot auf dem Linken Sommercamp 2014 Ivan Nagel schrieb am 30. Mai 2003 in der Süddeutschen Zeitung: „Jetzt und in den nächsten Jahren wird es aber auf zwei Fragen ankommen: Mit wie viel Spaltung zwischen Reich und Arm kann eine Demokratie leben? Und: Wie viel Desinformation des Volkes verträgt eine Demokratie, ohne dass die Volks-Herrschaft daran, blind und lahm geworden, zugrunde geht? Wir können diese Fragen um weitere ergänzen: Wie viele Begriffe und Denkfiguren dürfen umgedeutet werden, bevor kritisches Denken stirbt? Wie beschützen und erweitern wir eine kritische Sprache und damit kritisches Denken?

Kritische Sprache, kritisches Denken, kritische Inhalte - Mehr…

Migrants files

23000 Menschen starben seit dem Jahr 2000 nachweislich bei dem Versuch Europa zu erreichen. Eine Datenbank erfasst diese Todesfälle.

Migrants files - Mehr…

Verheugen zu Ukrainekrise

Interview vom Deutschland Funk mit Günter Verheugen am 18.03.2014

Verheugen zu Ukrainekrise - Mehr…

Überwachungsstaat Buch

Überwachtes Netz. Edward Snowden und der größte Überwachungsskandal der Geschichte. Hrsg. Markus Beckedahl und Andre Meister

Überwachungsstaat Buch - Mehr…

Überwachtes Netz

Edward Snowden und der größte Überwachungsskandal der Geschichte. Hrsg. Markus Beckedahl und Andre Meister

Überwachtes Netz - Mehr…

Wir tragen das Kreuz nicht länger - Religionsunterricht abschaffen!

Zweimal die Woche heißt es: ab zum Religionsunterricht. Und zwar bis zum Eintritt in die Religionsmündigkeit - das ist mit 14 Jahren - zwangsweise, es sei denn es erklären sich die Erziehungsberechtigten mit einer Nicht-Teilnahme einverstanden.

Wir tragen das Kreuz nicht länger - Religionsunterricht abschaffen! - Mehr…

Gegen den Irak-Krieg und ein halbherzige Nein der Bundesregierung!

Einige Wochen waren die UN-Waffeninspektoren im Irak und haben dort nach waffenfähigem Material und Beweisen für den Besitz von Massenvernichtungswaffen gesucht. Obwohl es zu keiner wesentlichen Behinderung ihrer Arbeit gekommen ist, führen die USA und ihre Verbündeten seit dem 20.03. einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak.

Gegen den Irak-Krieg und ein halbherzige Nein der Bundesregierung! - Mehr…

Sowas kommt von sowas! 60 Jahre nach Stalingrad

Am 2. Februar jährt sich der Sieg der Roten Armee über die deutsche 6. Armee im Kessel von Stalingrad zum 60. Mal. Dieser Sieg leitete die Wende im II. Weltkrieg ein. Anlässlich des Jubiläums bereiteten ARD und ZDF aufwändige Mehrteiler vor, Spiegel und Stern machten mit dem Thema auf, der Deutschlandfunk liest seit Monaten aus Feldpostbriefen von Stalingrad-Landsern vor.

Sowas kommt von sowas! 60 Jahre nach Stalingrad - Mehr…

Futter für das Archiv

JD-Unterlagen aus dem Münsterland (KVe Warendorf und Münster, lhv Münster, lhv geführter AStA Uni MS 1981-83)

Futter für das Archiv - Mehr…

eMail-Adressen von Ex-JD/JLern gesucht

Wer noch Kontakt hat zu alten JD/JLerInnen bitte auf unsere Mailingliste hinweisen.

eMail-Adressen von Ex-JD/JLern gesucht - Mehr…

Forum Radikaldemokratische Politik

Radikaldemokratinnen und Radikaldemokraten haben derzeit keine eigene Organisation, keine Radikaldemokratische Partei oder Ähnliches, wo radikaldemokratische Politik diskutiert und fortentwickelt werden kann. Daher wächst hier ein digitales Archiv von JungdemokratInnen und Jungen Linken und anderen RadikaldemokratInnen, hier werden Geschichten erzählt, die die Geschichte der radikaldemokratischen Bewegung anschaulich wiedergeben.

Forum Radikaldemokratische Politik - Mehr…

Artikelaktionen

« August 2017 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Tag Cloud